Georg Kramer

Ich heiße Georg Kramer, bin Jahrgang 1975, Diplom-Sportwissenschaftler (Nebenfach Medizin) und PREMIUM PERSONAL TRAINER.

Meine sportlichen Stationen waren Leichtathletik, Basketball und Beachvolleyball – immer leistungsorientiert, immer Wettkampf.
Bis zu einer Rückenverletzung, die mich ein hohes Maß an Demut bzgl. meines Körpers und der Gesundheit lehrte. Bewegung bekam plötzlich eine ganz andere Bedeutung.
Spielte ich zum Anfang meines sportwissenschaftlichen Studiums noch mit den Gedanken einer wirtschaftlichen oder journalistischen Ausrichtung, hatte ich jetzt meine Profession gefunden: die Symbiose aus Training und Gesundheit, die Heilkraft der Bewegung in all ihren Facetten und vor allem ihre Auswirkungen weit über die körperliche Ebene hinaus.

Ich sehe meine Arbeit darin, die Menschen leistungsfähiger zu machen, ihre Konstitution zu verbessern, sie vor oben genannten Ereignissen zu bewahren, Risiken durch einen optimierten Lebensstil zu minimieren und im Fall der Fälle zu alter Stärke zurückzuführen.

Ich finde es jeden Tag aufs neue faszinierend, wie leistungsfähig und wandelbar der menschliche Körper sein kann. Ich genieße den Austausch mit meinen Klienten und freue mich (teilweise mehr als sie selbst) wenn sie es schaffen, ihre Komfortzonen zu verlassen, Ziele erreichen oder sich völlig neu entdecken.

Ein Feld, das mich schon seit meiner eigenen sportlichen Laufbahn begleitet ist das „Functional Training“ oder auch funktionale Training.
Die Entwicklungen in diesem Bereich sind enorm. Um hier auf dem Laufenden zu bleiben absolvierte ich unter anderem das Mentorship Program von Mark Verstegens Athletes Performance (heute EXOS) und bin Teil des TRX-Ausbilder-Teams, wurde hierfür von TRX USA geschult und geprüft.

Bis heute ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt.
In der Branche gibt es enorme Qualitäts- und damit auch Preisunterschiede.
Ich habe mich schon früh dafür entschieden, eine professionelle Dienstleistung anzubieten und diese selbständig und hauptberuflich auszuüben.
Aus diesem Grund gehöre ich dem PREMIUM PERSONAL TRAINER CLUB an, dessen Ziel es ist, Qualitätsmaßstäbe zu definieren und zu etablieren..

  • Diplom-Sportwissenschaftler/Universität Hamburg
  • PREMIUM PERSONAL TRAINER
  • Mitglied im UNDER ARMOUR Performance Team
  • Ausbilder für TRX Suspension Trainer
  • Ausbilder für TRX Rip Trainer
  • Mastertrainer für TriggerPointPerformanceTherapy
  • Elite Trainer Stroops Education
  • Referent zu den Themen Training, Produkt und Organisation, unter anderem bei der Personal Trainer Conference
kramer-g
logo